Höhe: 24,5cm

Durchmesser: 22cm

Docht: 2x 9,5cm Glasfaserdocht in Runddochtanordnung

Tank: 1Liter

Gewicht: 1,1 kg

Verbrauch: ca 160g/h

 

Der Kocher ist der Konstruktion nach ein Blaubrenner. 

 

Unglücklicherweise ist das Teil eine ziemliche Katastrophe. Nachdem man den Docht angezündet hat muß man die äußere Luftführung und den Deckel wieder draufbauen - die erste Möglichkeit die Hitzeresistenz der Finger zu testen. Im Anschluß brennt der Kocher nach etwa 10 min recht vorbildlich, leider kann man in so gut wie nicht regulieren. Das liegt daran das er selbst im abgedrehten Zustand volle Leistung weiterbrennt - ein doch etwas ungewöhnliches Verhalten. Des weiteren war trotz Blaubrenner und gutem Sprit eine merkliche Geruchsbelästigung feststellbar. Auch dies kann mit der praktisch nicht regulierbaren Flamme zu tun haben. Zu guter letzt ging er nicht einfach aus, nein, wie unspektakulär, er verlöschte durch spontanes ausstoßen eines 1m hohen Feuerpilzes.

Weg mit dem Ding.....

kein Plan was das ist :-) , es ist etwa so groß wie eine kleine Cremedose.