Dietz war ein US-amerikanischer Hersteller von Laternen, einer der größten Produzenten weltweit. Entsprechend umfangreich ist die Modellvielfalt. Besonders exotisch muten hierzulande die typisch amerikanischen Eisenbahnlaternen an.

Die verwendete Technik unterscheidet sich doch recht grundlegend von europäischen Produktionen, was den besonderen Reiz für Sammler ausmacht.

DIETZ No. 39 "STEEL CLAD"

 

Die Baureihe 39 war eine besonders beliebte Reihe von Railroad - Laternen die sehr lange gebaut wurde und in vielen Modellvarianten vorliegt. "Steel CLAD" leitet sich davon ab das für die vertikalen Streben Flacheisen verwendet wurde.

Mit "Vulcan" wird laut Katalog die Glasform beschrieben, nicht zu verwechseln mit dem Modell "Vulcan". Es liegt also kein Mix vor, die Laterne ist so original. Gläser des Types "Vulcan" finden sich in in mehreren weiteren Modellen z.B. der 39 Standard,  der 39 Vulcan, Loc. Cab Lamp, usw.

 

Ein Werbeflyer der Laterne von 1909.

 

Höhe: 10" 3/4 / ca 27 cm

Land: USA

Hersteller: DIETZ

Brenner: No.1 Ratchet Brenner (Signal-Öl) oder No1. Convex Brenner (Kerosin)

Docht: 5/8" / ca 15,8mm

Brenndauer: 24h

Kamindeckel: DIETZ No 39 STEEL CLAD NEW YORK USA [DIETZ]

Glas: "Vulcan New York Dietz USA"

Baujahr: zwischen 1888 -1912

 

Ich hatte das seltene Glück diese Laterne außerhalb einer Auktion zu erwerben, und auch wenn ich über meinem Preislimit lag konnte ich doch ein Schnäppchen machen. Die Laterne ist inklusive Originalglas absolut komplett und in sehr gutem Zustand. Sie wurde daher nur geringfügig entrostet und Klarlack konserviert.

Achtung: Diese Laternen nicht mit Zitronensäure entrosten! Sie sind meiner Einschätzung nach verzinkt, und in Zitronensäure beginnt sich die Beschichtung zu opfern!

 

 

DIETZ No. 39 Vulcano

 

Die etwas leichter Ausführung im Gegensatz zut Steel Clad.

 

Höhe: 10" 3/4 / ca 27 cm

Land: USA

Hersteller: DIETZ

Brenner: No.1 Ratchet Brenner (Signal-Öl) oder No1. Convex Brenner (Kerosin)

Docht: 5/8" / ca 15,8mm

Brenndauer: 24h

Kamindeckel: DIETZ No 39  NEW YORK USA [DIETZ]

Glas: "Vulcan New York Dietz USA"

Baujahr: ??

Dietz No. 76

 

Höhe: 25,5 cm

Land: USA

Hersteller: DIETZ

Brenner:  Flachbrenner, 7 CP

Docht: ca 5'''

Brenndauer: 11h / 13 h

Brennerunterseite: DIETZ

Kamindeckel:DIETZ / DIETZ

gegenüber Füllöffnung: THE ORIGINAL

links der Füllöffnung: DIETZ

rechts der Füllöffnung: '76

Glas: DIETZ

Tankboden: MADE IN HONG KONG

Tank: 0,25 l

Baujahr: zwischen 1978-

 

Dietz No. 20 JUNIOR

 

Höhe:

Land: USA

Hersteller: DIETZ

Brenner:  Flachbrenner, 7 CP

Docht: ca 7'''

Brenndauer:

Brennerunterseite:

Kamindeckel:DIETZ / DIETZ

gegenüber Füllöffnung: JUNIOR

links der Füllöffnung: DIETZ

rechts der Füllöffnung: No.20

Glas: DIETZ

Tankboden:

Tank:

Baujahr:

DIETZ No 20

DIETZ No 80 Blizzard

 

 

Ein Kollos von Laterne. Schon etwas angegriffen, aber noch zu gut für eine Sanierung.