Die Laternen von Egloff & Cie sind besonders unter dem Namen  HELVETIA bekannt.

Es gab verschiedene Ausführungen über die Jahre mit unterschiedlichen Markungen.

 

Eine Besonderheit ist das von Levi & Fils entwickelte Glas, hier mit Doppelwulst und RESIST Markung, was vermutlich für eine hochwertige Glassorte stand. Der Brenner ist zweiteilig und mit passend gemarktem DTR.  

 

Egloff & Cie, Modell UNBEKANNT

 

Interessant der ungewöhnliche Glasheber. Funktioniert in der Praxsis leider nicht so sonderlich gut.

Die Laterne kam mit einem Feuerhandglas welches eigentlich gar nicht reinpasste. Das Glas von Levi & Fils aus einer HELVETIA passte tadellos, auch wenn nicht bekannt ist ob diese Form ursprünglich für die Laterne verwendet wurde.

 

Das wirklich gute an der Laterne ist das nach Lösen eines Splindes man die gesamte Laterne zerlegen kann. Sehr restaurationsfreundlich!

 

in Sammlung seit: 2018

Restauration: 2018