FH 405

 

Eine Mischluftlaterne der  mittleren Größe.  Die Lackierung in feldgrün war original. Die Laterne kam mit falschem Ersatzglas hier an, aber erfreulicherweise hatte ich gerade ein schönes Originalglas zur Hand. Aus einer Spenderlaterne kam noch ein Tankdeckel und ein intaktes Glassieb.

 

Für die Fotos konnte ich einen thematisch passenden Mitarbeiter gewinnen :-) 

 

Flachbrenner: 5'''

Höhe:  cm

Farbe: original feldgrün  / Neulackierung RAL 6006 glänzend

Land: DR

Brenndauer:

Hersteller: Nier

Kamindeckel:[Feurhandlogo]

links der Füllöffnung: -

rechts der Füllöffnung: -

gegenüber Füllöffnung:MADE IN / FEUERHAND [LOGO] GERMANY / *Nr. 405*

FÜLLKAPPE: [FEUERHAND LOGO]

Glas:  FEUERHAND LOGO / FEUERHAND MADE IN GERMANY

Tankprägung: RÜSSEL & MAY. BERLIN

Baujahr: etwa ab 1928 bis 1939

 

In Sammlung seit: 2017

Restauration: 2018

FH 423

 

Eine Mischluftlaterne der  mittleren Größe.  Die Lackierung in feldgrün ist original. Es war noch so viel Lack und so wenig Rost das ich sie gereinigt und konserviert habe. Das fehlende Schutzgitter braxchte eine Spenderlaterne.


 

Flachbrenner: 5'''

Höhe: 34 cm

Farbe: original Nier feldgrün 

Land: DR

Brenndauer:

Hersteller: Nier

Kamindeckel:[Feurhandlogo]

links der Füllöffnung: -

rechts der Füllöffnung: -

gegenüber Füllöffnung:MADE IN / FEUERHAND [LOGO] GERMANY / *Nr. 423*

FÜLLKAPPE: [FEUERHAND LOGO]

Glas:  FEUERHAND LOGO / FEUERHAND MADE IN GERMANY / No. 252

 

Baujahr: etwa ab 1928 bis 1939

 

In Sammlung seit: 2017

Restauration: 2018