Feuerhand 201

 

Erste Ausführung der offiziellen FH 201, mit Klemmschellen an den oberen Luftrohren.

2021 wurde das bisherige Modell aus den  Jahren 201x durch ein besseres ersetzt, zumindest hat der Blaker jetzt keine Löcher mehr.... .

 

Flachbrenner: 7'''

Höhe: 38 cm

Farbe:RAL 6006

Land: DR

Brenndauer: bis 32h

Hersteller: Nier

Kamindeckel:[Feurhandlogo]

rechts der Füllöffnung:

links der Füllöffnung:

gegenüber Füllöffnung:FEUER[LOGO]HAND

FÜLLKAPPE: [FEUERHAND LOGO]

Glas: [FEUERHAND LOGO] / FEUERHAND MADE IN GERMANY

Baujahr Baureihe: 1921 - 1941

Baujahr Modell: nach 1929-1941

 

in Sammlung + Restauration seit:  2021

Feuerhand 201

Ein ungemarktes Modell aus den frühen 1920er Jahren mit separater, abnehmbarer Brennerkappe. Sehr Wartungsfreundlich.

Das Modell war leider nicht lange bei mir, eine FH-spezialisierte  Sammlerkollegin zeigte reges Interesse und bot ein interessantes Tauschobjekt...

 

Flachbrenner: 7'''

Höhe: 38 cm

Farbe: original feldgrün

Land: DR

Brenndauer: bis 32h

Hersteller: Nier

Kamindeckel:-

rechts der Füllöffnung:-

links der Füllöffnung:-

gegenüber Füllöffnung:-

FÜLLKAPPE:fehlt

Glas: Ersatzglas

Baujahr:  um 1922

 

in Sammlung: 2018

Feuerhand 201

 

neben den Klemmschellen besitzt dieses Modell auch den seitlich angesetzten Tankstutzen sowie das hohe Glassieb.

 

Flachbrenner: 7'''

Höhe: 38 cm

Farbe: RAL 6006 seidenmatt

Land: DR

Brenndauer: bis 32h

Hersteller: Nier

Kamindeckel:[Feurhandlogo]

rechts der Füllöffnung:

links der Füllöffnung:

gegenüber Füllöffnung:Made in Germany / FEUER[LOGO]HAND Nr. 201

FÜLLKAPPE: [FEUERHAND LOGO]

Glas: -

Baujahr: 1928/29

 

in Sammlung seit: 2018

Restauration: 2018

 

Feuerhand 201

 

zweite Ausführung, mit gekrimpten oberen Luftrohren.

 

Flachbrenner: 7'''

Höhe: 38 cm

Farbe: original Nier - Feldgrün , jetzt: RAL 6003 seidenmatt

Land: Deutschland

Brenndauer: bis 32 h

Hersteller: Nier

Kamindeckel:[Feurhandlogo]

rechts der Füllöffnung:

links der Füllöffnung:

gegenüber Füllöffnung:FEUER[LOGO]HAND [im Banner]

FÜLLKAPPE: [FEUERHAND LOGO]

Glas: -

Baujahr Modellreihe: 1921 - 1942

Baujahr Exemplar: ca. 1930-1942

 

Feuerhand 205

sieht man nicht so oft das Modell. Viele gar nicht.  Ich auch nicht, denn kaum hatte ich sie erworben hat sie mir ein guter Sammlerfreund wieder abgeschwatzt. Na nicht so schlimm.....aber wenigstens vorher Fotos machen...

 

Ich schätze das das Modell aus der Bauzeit um 1924/25 stammt, vielleicht noch ein bisschen früher. Es hat noch den alten Tankdeckel und Luftrohrhaltebleche am Tank sind ohne Sicke.

 

Flachbrenner: 7'''

Höhe:  cm

Land: Deutschland

Brenndauer:

Hersteller: Nier Feuerhandwerke

Kamindeckel:-

rechts der Füllöffnung:

links der Füllöffnung:

gegenüber Füllöffnung: No. [LOGO] 205 [im Banner]

Füllkappe: -

Glas: - ( original : Feuerhandlogo)

Baujahr Modellreihe: 1921 - ca.1927

Baujahr Exemplar: um 1924

 

Feuerhand 223

 

In einem glücklichen Moment konnte ich eine Feuerhand 223 ergattern, ein Modell welches wegen der großen Feuerhand-Sammlerszene eigentlich nicht in meinem Preissegment liegt. Und nicht nur das, die Laterne war vollständig, ohne Schäden und einem überdurchschnittlichen Erhaltungszustand.  Das Modell wurde etwa 6 Jahre gebaut und die Konstruktion in dieser Zeit mehrfach überarbeitet. So finden sich z.B. verschiedene Halteschellen der Luftrohre auf den Tank, vgl. obige FH205.

Den Kamin ziert eine DRGM Markung ohne Nummer,

Das Nachfolgemodell der FH 223 war die FH 323 .

Viele Laternen dieser Zeit sind mit bauchigen Gläsern oder Gläsern mit großem FH Logo bestückt, aber zumindest auf die späten Modelle trifft dies nicht unbedingt zu. Werbeanzeigen von 1927 zeigen bereits das moderne zylinderförmige Glas mit FH Logo und ohne Schriftzug.

 

 

Flachbrenner: 7'''

Höhe:  cm

Land: Deutschland

Brenndauer:

Hersteller: Nier Feuerhandwerke

Kamindeckel:-

rechts der Füllöffnung:

links der Füllöffnung:

gegenüber Füllöffnung: No. [FH - LOGO] 223

Füllkappe: -

Glas: - ( original : Feuerhandlogo)

Baujahr Modellreihe: 1921 - ca.1927

Baujahr Exemplar: um 1926/27

 

Feuerhand 225

 

Eigentlich habe ich eine andere Laterne gekauft, und die gab es quasi dazu. Milimeter dicke Staubschicht und Glas defekt. Mit Mühe entziffere ich "Feuerhand" und will sie erst mal in die Ecke stellen als mich die Größe irritiert. Und die original dunkelgrüne Farbe. Hm. Ein vorsichtiges abwischen fördert eine 225 zu Tage - Glücksfund! Die Lackierung weist sie als ein Modell nach 1939 aus. Dieses Lampenmodell wurde besonders häufig an Fuhrwerken eingesetzt.

 

guter Zustand, geringer Oberflächenrost, originales FH-Glas ursprünglich defekt. ( freundlicherweise Originalersatzteil von Sammlerkollegen bekommen)

 

Flachbrenner 3'''

h=21,5cm

Farbe: original dunkelgrün

Land : DR

Brenndauer: 15h

Kamindeckel:

 

rechts der Füllöffnung: No. 225

links der Füllöffnung: MEDIUM

gegenüber der Füllöffnung: FEUER[LOGO]HAND

Füllkappe: [LOGO FEUERHAND]

Baujahr: 1937 -1942 ( Baureihe) / 1939-1942 (Modell)

 

Feuerhand 235

 

Eher ein seltener Vertreter der Feuerhand - Baureihe. Im Prinzip eine FH 225 mit größerem Tank.

Diese Ausführung ist am Tank gemarkt als Laterne mit Verkehrszulassung und war ursprünglich für das "Unabhängige Schlußlicht" vorgesehen. Dazu passend die Ausrüstung mit Ölab- Brenner. Dieser besaß unten am Dochtende eine Dichtung, beim Hochdrehen dichtete dieser den Brenner von inne her ab und schützte gegen auslaufendes Petroleum.

 

Flachbrenner: 3''' OELAB

Land: DR

Farbe: verzinnt

Feuerhand Coeur (FH 251)

 

Das Modell Couer war die Basis der FH251 und wurde speziell für den belgischen Eisenwarengroßhändler LaFosse gefertigt. Statt dem Feuerhand Logo ziert es das Fabrikzeichen der Quincaillerie  Lafosse, das Herz.

Lafosse hatte früher Laternen von Sonmmenfeld aus Berlin bezogen, von Nier verwendete er zunächst dieses Modell, später eine Variante auf Basis der FH 271a.

Das Modell nutzt als markantes Konstruktionsmerkmal einen speziellen Glashalte- und Hebemechanismus, welcher von Nier bereits 1911 im Patent DE256845 beschrieben und geschützt wurde.

 

Die Konstruktion ist wohl Niers Gipfelpunkt der Komplexität in der Entwicklung großer Laternen. Sie kennzeichnet gleichzeitig auch einen Wendepunkt, ist sie doch funktional bereits als Frischluftlaterne anzusehen, konstruktiv aber noch bei den klassischen Mischluftlaternen zu Hause.

Heute würde man sagen sie war ein Premiumprodukt mit Zukunftstechnologie und Luxusfeatures, wie den Holzzylinder am Blaker, welcher weder heiß wurde noch unangenehm in die Finger schnitt. Ein Unikum an einer Frischluftlaterne.

Der Glashebemechanismus war ein Hingucker und technisch kreativ. Wer eine Laterne wollte die etwas besonderes war - der griff zur FH 251 oder Coeur.

 

Apropos Glasheber. Zum Heben das Glases zieht man oben am Blaker, woraufhin die Federstreben welche sich an den Luftrohren abstützen nach oben umspringen und das Glas samt Kamin sicher in dieser Position halten.  Weniger elegant ist das man zum absenken das Glas samt Käfig anfassen und herunterdrücken muss. Alternativ drückt man oben auf dem Blaker, was ein recht unsanftes zurückschnippen mit sich bringt. Der Vorgang ist eine erhebliche Materialbelastung für den Glashaltekäfig und die Luftrohre. Vor allem die untere Glashalteplatte leidet unter den Belastungsspitzen, ebenso die Laschen am oberen Blaker.

 

Mein Modell bleibt ein paar Originalteile schuldig, so fehlt der Tankverschluss welchen kein Logo zierte, sowie das mit Coeur und Herz embossierte Originalglas. Die Laterne bekam ich in Einzelteilen von einem befreundeten Sammler geschenkt, gleiches gilt für ein benötigtes Ersatzteil. Da bin ich sehr dankbar, denn eine Couer ist eher schwierig in der Anschaffung.  Sie hatte bereits ein wohl etwas zu langes Bad in Zitronensäure hinter sich und an vielen Stellen den Kampf gegen den Rost bereits verloren. Die Luftrohre waren in Tanknähe bereits völlig durch, die Brennerkappe weggefressen. Ich wollte so wenig wie möglich in die Originalsubstanz eingreifen, also habe ich die Rohre nur so weit mit Löten stabilisiert wie es nötig war, den erneuten Flugrost entfernt und sie konserviert.

 

Flachbrenner: 7'''

Höhe:  cm

Farbe: original verzinnt

Land: Deutschland

Hersteller: Nier

Zeitraum: ab ca. 1912/13

seitlich der Füllöffnung: Coeur

gegenüber Füllöffnung:Coeur

FÜLLKAPPE: ohne Logo

Glas:  original: Couer   (Modell mit Ersatzglas)

 

 

 

FH 252  (Standard + Indian Export)

 

Es gibt wohl kaum eine Laterne in der Sammlung die eine weitere Reise hinter sich hat und mehr exotische Sachen gesehen hat wie dieses Exemplar für den indischen Export. Nachdem sie in den 1930ern in Beierfeld in eine dunkle Kiste verpackt wurde schipperte sie auf dem Seeweg nach Indien, wo sie für 80 Jahre ein sicher  arbeitsreiches Leben hatte, ehe sie sich 2019 erneut auf den Weg machte und - diesmal wohl eher per Luftfracht - wieder in Mitteldeutschland eintraf, nur 1,5 Stunden von ihrem Geburtsort entfernt.

Glücklicherweise sind die Ersatzteile nicht so schwierig zu beschaffen wie die Lampe selber.

Die Plakette an der Laterne benennt F. Racek als zuständigen indischen Händler. F. Racek & Co. begann 1925 mit dem Import europäischer Waren die oft mit einer Importplakette versehen wurden. Außer Feuerhand wurden auch Lampen von E&G und der HASAG verkauft. Nach Firmenübernahme und Neuausrichtung ab 1952 werden bis heute Gasgeräte und Kocher angeboten.

 Das zweite Modell ist baugleich, aber ohne Plakette für den lokalen bzw. europäischen Markt.

 

Die Modelle stammen beide aus der Zeit vor 1932. Danach änderte sich die Konstruktion des Kamins, weg von den ovalen Luftöffnungen.

 

FH 252 Nachkrieg

 

Kaum dokumentiert, und doch gibt es sie - die FH 252 aus Nachkriegsproduktion. Die Laterne muss extra für den Export neu aufgelegt worden sein, denn in Deutschland findet man sie praktisch kaum. Vermutlich wollte Nier damit Dietz, Frowo und ALG Paroli bieten, die Einzigen die damals diese Laternengröße noch im Angebot hatten und nennenswert exportierten.

 

Die FH252 Nachkrieg existiert in zwei leicht unterschiedlichen Varianten, dieses Modell stammt aus der späteren Produktion ab 1958.

 

 

Baujahr: ab 1958

In Sammlung seit / Restauration: 2021/2022

 

Feuerhand 260

 

Ein Monstrum von Laterne. Nach 10 Jahren hab ich mein 260er Modell mal gegen eins in etwas besseren Zustand ersetzt. Statt durchgerostetem Blaker gabs diesmal durchgerosteter Tank, aber das lässt sich ja beheben.

Es handelt sich um ein Modell der "neueren" Baureihe, da die Nr. 260 sich rechts des Logo befindet. Produziert schon kräftig Licht, eine Laterne für ganze Männer :-). Leider muss sie auch weiterhin mit einem Ersatzglas leben.

 

Flachbrenner: 10'''

Höhe:34,5 cm

Farbe:

Land: DR

Brenndauer: 28 h

Hersteller: Nier Feuerhand

Kamindeckel: nicht entzifferbar

rechts der Füllöffnung:

links der Füllöffnung:

gegenüber Füllöffnung:MADE IN GERMANY  / FEUERHAND / FEUER[LOGO]HAND / *Nr. 260*

FÜLLKAPPE: [FEUERHAND LOGO]

Füllmenge: 0,6 dm²

Glas: klar / rot durchgefärbt

Baujahr: 1924 - 1934

Feuerhand 270 SUPERFLAM

 

"Superflam" kennzeichnet Lampen für den französischen Export. Der Schriftzug wurde 1928 eingeführt. 

 

 

Flachbrenner 7''' (15 mm breit, 17 cm lang), 

Farbe: ursprünglich verzinnt

Land : DR

Brenndauer: 26 Stunden

Kamindeckel: nicht mehr zu entziffern

rechts der Füllöffnung: -

links der Füllöffnung: - 

gegenüber der Füllöffnung: FEUERHAND [LOGO] * Nr. 270* 

Füllkappe: [LOGO FEUERHAND]

Tankseite: SUPERFLAM

Glas: [LOGO FEUERHAND]  / FEUERHAND / MADE IN GERMANY (Glasausführung mit seitlichen Noppen)

Baujahr Lampe zwischen: 1933-1938 ( Produktion Baureihe: 1925-1939)

 

Der Zustand der Lampe sowie fehlende Teile legen den Wunsch nach einer zweiten Spenderlaterne nahe. Daher derzeit keine Restauration.

Feuerhand - Gläser für FH275 & FH 276 bis 1945

Die bekanntesten Gläser für diesen Laternentyp waren die von Schott& Gen. Jena - die Gläser des Glastypes Schott 3110. Bei Nier entsprach dies zunächst der Glasnummer 475, später 1275, basierend auf der  eingetragenen Designnummer 55998. Der Schutz dafür begann im September 1932, über eine Verlängerung der Schutzfrist ist nichts bekannt .

Die Gläser waren in verschiedenen Farben verfügbar und über die Jahre mit verschiedenen Markungen. Zum einen mit dem original Feuerhand Schriftzug und Logo in verschiedenen Varianten, zum anderen, und dann etwas günstiger,  nur mit der Markung der Schott-Werke.
Mit Aufkommen der BABY Serie wurde dieser Begriff auch an den Gläsern übernommen.

Feuerhand Gläser für die FH 275 & FH 276 1950 - 1959

Nach Verlagerung der Produktion in die BRD wurden die Gläser von der Firma Auer bezogen. Ähnlich wie bereits bei Schott Jena sicherte sich Nier günstige Konditionen durch  zwei 5-Jahresverträge. Während der Produktionszeit änderte sich mehrmals das Markungsdesign und die Qualität. Die nachfolgenden Beispiele sind ein Auszug der Varianten. Verfügbar waren die Farben Klar, rot, gelb.

D. Bunk prägte für die Glasdesigns die Formbegriffe: "Wannenförmig" , "Eiförmig" und "Zylindrisch".

Neben den unten dargestellten Gläsern mit Feuerhand Markung fertigte AUER auch Ersatzgläser nur mit eigenem Markenlogo.

Feuerhand Gläser für die FH 275 & FH 276 1959 - 199x

Das Werk der Firma AUER wurde bereits vor dem Vertragsende 1959 von Schott Mainz übernommen. Entsprechend trat Schott Mainz auch die Vertragsnachfolge an und belieferte Feuerhand weitere Jahrzehnte. Dabei änderte sich auch wiederholt das Glasdesign und die Qualität der Farbgläser.  Durchgefärbte Gläser wurden zu teuer und es gab immer weniger Produzenten, also verwendete man eine hochwertige Emailierung. Zunächst teilemailiert mit klaren oberen Rand, später vollemailiert. Als preiswerte Alternative wurde eine Außenlackierung eingeführt. Diese war weder kratzfest, noch besonders Temperaturbeständig. Vereinzelt gab es halbseitig gefärbte Gläser oder weiße Milchgläser für besondere Landesanforderungen oder Sondermodelle. Lackierte Gläser sind meist daran leicht zu erkennen das die Lackierung die Beschriftung überdeckt, während bei emailierten Gläsern sich die Beschriftung auf der Oberfläche befindet.
Die Abbildungen sind nicht vollständig.

kompatible Gläser

Die Baugröße einer FH 275 wurde von zahlreichen Herstellern produziert, so das es eine Vielzahl von Ersatzgläsern gibt. Diese hatten entweder gar keine Markung, oder trugen Markungen von Glasherstellern oder Händlern. Hier eine kleine Auswahl besonders interessanter Gläser.  

Feuerhand 275 

 

Früher wirds wohl nicht. Das Modell mit angeschrägten oberen Luftlöchern markiert den Anfang der Baureihe. Ich wünschte sie wäre noch verkeimter gewesen, denn darunter kam doch tatsächlich stellenweise noch die originale Zinnschicht zum Vorschein. Da damals noch nicht lackiert wurde habe ich sie etwas an-poliert und transparent konserviert.

Der Brenner ist bei diesen älteren Modellen noch zweiteilig.

Das Original Glas trägt keinen "Baby" Schriftzug, diese Serienbezeichnung wurde erst später eingeführt.

 

Flachbrenner 5''' (12 mm breit, 17 cm lang), 

Farbe: original verzinnt

Land : DR

Brenndauer ca. 20 Std.

Kamindeckel: Feuerhand Feuerhand

rechts der Füllöffnung: -

links der Füllöffnung: -

gegenüber der Füllöffnung: MADE IN GERMANY  / FEUERHAND [LOGO] *Nr. 275*

Füllkappe: [LOGO FEUERHAND]

Glas:  Feuerhand JENAer Glas, Design 55998 Regd.

Baujahr: Modell etwa 1932-37 (1932-1939 Baureihe)

 

Feuerhand 275 

 

Die schräge Kaminausführung war beizeiten passe.....

Wie immer müssen Details für eine genaue Datierung herhalten. Die Baureihe wurde 1932 begonnen. Der zweiteilig Brenner lief 1937 langsam aus. Die Blakermarkung wurde 1938 eingeführt. Demnach wurde die Laterne um 1938 produziert.

 

Flachbrenner 5''' (12 mm breit, 17 cm lang), 

Farbe: original verzinnt,

 

Brenndauer ca. 20 Std.

Kamindeckel: Feuerhand Feuerhand

rechts der Füllöffnung: -

links der Füllöffnung: -

gegenüber der Füllöffnung: MADE IN GERMANY  / FEUERHAND [LOGO] *Nr. 275*

Füllkappe: [LOGO FEUERHAND]

Glas: original : Feuerhand BABY 275 Trademark

Baujahr: Modell etwa 1938 (1932-1939 Baureihe)

 

Feuerhand 275

 

Die letzte Inkarnation der FH 275 vor der kriegsbedingten Produktionseinstellung hatte dann natürlich schon das neue Logo. Ich konnte an diesem Modell keine Farbe finden, gehe also davon aus das sie ursprünglich verzinnt war. Die Laterne wurde mit Originalglas und  gemarktem Reflektor aufgefunden, allerdings fehlte der Brenner. Das dauerte dann ein halbes Jahr bis sich der fand.

 

In der Galerie sieht man mal die drei Vorkriegsmodelle der Feuerhand 275 im Vergleich.

 

Flachbrenner 5''' (12 mm breit, 17 cm lang), 

Farbe: original verzinnt,

Land : DR

Brenndauer ca. 20 Std.

Kamindeckel: Feuerhand Feuerhand

rechts der Füllöffnung: -

links der Füllöffnung: -

gegenüber der Füllöffnung: MADE IN GERMANY  / FEUERHAND [LOGO] *Nr. 275*

Füllkappe: [LOGO FEUERHAND]

Glas: original

Baujahr: Modell etwa 1939 (1932-1939 Baureihe)

 

Feuerhand 275

Ein interessantes Modell, welches nur für einen kurzen Zeitraum nach dem Krieg so produziert wurde.

 

Flachbrenner 5''' (12 mm breit, 17 cm lang), 

Farbe: vermutlich original grün lackiert

Land : SBZ/ DDR

Brenndauer ca. 20 Std.

Kamindeckel: Feuerhand Feuerhand

rechts der Füllöffnung:

links der Füllöffnung:

gegenüber der Füllöffnung: MADE IN GERMANY  / FEUERHAND [LOGO] *Nr. 275*

Füllkappe: [LOGO FEUERHAND]

Glas: original

Baujahr: Modell etwa 2Q 1949 - 4Q1950

 

 

Feuerhand FH 275 ATOM

 

Erstes Modell aus der Bundesrepublik, leider in nicht ganz so perfektem Zustand.

 

Flachbrenner 5''' (12 mm breit, 17 cm lang), 

Farbe:

Land : BRD

Brenndauer ca. 20 Std.

Kamindeckel: ORIGINAL NIER PATENT FEUERHAND

rechts der Füllöffnung:

 

Baujahr: 1951-52

 

In Sammlung : ? bis 2021

Feuerhand 275 STK

Die Verwandschaft mit der 275 ATOM ist groß, z.B. keine Luftlöcher im inneren Kamin.

Die 275er Ausführung mit Sturmkappe ist deutlich seltener anzutreffen als ihr 276er Gegenstück.

Die Laterne erreichte mich weitgehend im Originalzustand, die Verzinnung war mittlerweile fast völlig verschwunden und erster Oberflächenrost wurde sichtbar. Das Glas war Original - immer erfreulich. Später wechselte ich es zu einem roten Originalglas aus. Ich entschied mich für eine Lackierung, vorher wanderte sie erst mal ins Entrosterbad. Auf den Bildern schlecht sichtbar, aber ihr fehlen die inneren Kaminlöcher, was eine gute Datierung ermöglicht.

Das Modell ohne Sturmkappe stammt aus der gleichen Modellreihe. Das Originalglas war rot transparent lackiert.... sofern in Fragmenten noch vorhanden, ich habe die restliche Farbe entfernt.

 

Flachbrenner 5''' (12 mm breit, 17 cm lang), 

Farbe: ursprünglich verzinnt / jetzt RAL 7015  (StK) / RAL 7016 (no StK)

Land : BRD

Brenndauer ca. 20 Std.

Kamindeckel:

rechts der Füllöffnung:

links der Füllöffnung:

gegenüber der Füllöffnung: FEUER[LOGO]HAND [im Banner]

Füllkappe: [LOGO FEUERHAND]

Glas:

Baujahr: ca 1953

Feuerhand 275 Baby mit KWL

 

Die Lampe zeigt ein paar Auffälligkeiten die sie von meinen anderen 275er Modellen differenziert und den Produktionszeitraum  bestätigt. Der äußere Kamin hat keine oberen Luftlöcher. Der innere Kamin hat zahlreiche kleine Luftlöcher. Die KWL Markung befindet sich rechts der Tanköffnung.

"W.Germany" (ab 1953). Lackiertes Auer Glas ( ab 1954).

 

Von der Lackierung des AUER Glases war nicht mehr viel da, und ich hatte auch kein besseres Glas, daher bekam die Laterne ein durchgefärbtes welches zumindest aus dem gleichen Jahrzehnt stammt.  Die 275er Laternen waren zu dieser Zeit nicht lackiert, ich entschloß mich daher ebenfalls auf eine Lackierung zu verzichten und verwendete nur Konservierungsmittel.

 

Flachbrenner 5''' (12 mm breit, 17 cm lang), 

Farbe: 

Land : BRD

Brenndauer ca. 20 Std.

Kamindeckel: ORIGINAL NIER-PATENT*FEUERHAND*

rechts der Füllöffnung: Baby K~~~~ 1477/1

links der Füllöffnung: W.Germany * 275*

gegenüber der Füllöffnung: FEUER[LOGO]HAND [im Banner]

Füllkappe: [LOGO FEUERHAND]

Glas: nicht original, ursprünglich: Feuerhand / Auer P40, rot lackiert

Baujahr: ca 1954-1959 (Exemplar), Modellreihe ab 1952

 

 

In Sammlung seit: 2023

Feuerhand 275 Baby

 

 

 

Flachbrenner 5''' (12 mm breit, 17 cm lang), 

Farbe: ursprünglich verzinnt / jetzt RAL 6003

Land : BRD

Brenndauer ca. 20 Std.

Kamindeckel: ORIGINAL-NIER-FEUERHAND

rechts der Füllöffnung: GERMANY BABY

links der Füllöffnung: WESTERN 275

gegenüber der Füllöffnung: FEUER[LOGO]HAND [im Banner]

Füllkappe: [LOGO FEUERHAND]

Glas: FEUERHAND / Made in W.GERMANY / NR. 1275 Nr. 1276 / JENAer GLAS / SCHOTT MAINZ [gelb emailiert]

Baujahr: ca. 1958-

Feuerhand 275 Baby

 

Mit bunter Lackierung und weißem Glas wurde die Laterne als Partylaterne vermarktet. Auch erhältlich in anderen Lackierungen, z.B. blau.

 

Flachbrenner 5''' (12 mm breit, 17 cm lang), 

Farbe: original rot

Brenndauer ca. 20 Std.

Kamindeckel: ORIGINAL-NIER-FEUERHAND

rechts der Füllöffnung: GERMANY BABY

links der Füllöffnung: WESTERN *275*

gegenüber der Füllöffnung: FEUER[LOGO]HAND [im Banner]

Füllkappe: [LOGO FEUERHAND]

Glas: weiss satiniert

Baujahr: 196?

 

 

Feuerhand 275 Baby

 

Das verzinnte Standardmodell des letztem Produktionszyklus. Dieses Modell ist noch ungebrannt und mit originalem Verkaufsanhänger.

 

Flachbrenner 5''' (12 mm breit, 17 cm lang), 

Farbe: verzinnt

Brenndauer ca. 20 Std.

Kamindeckel: ORIGINAL-NIER-FEUERHAND

rechts der Füllöffnung: GERMANY BABY

links der Füllöffnung: WESTERN *275*

gegenüber der Füllöffnung: FEUER[LOGO]HAND [im Banner]

Füllkappe: [LOGO FEUERHAND]

Glas: rot lackiert, gemarkt

Baujahr: 196x

Feuerhand 275 Baby "Kupfer Antik"

 

Aus den letzten Jahren der FH 275 Produktion stammt dieses Sondermodell mit Speziallackierung. Wer hier auf eine verkupferte Ausführung spekulierte liegt falsch, die Laterne wurde mit speziellem Lack ab Werk auf "Kupfer Antik" getrimmt. Man kann polieren wie man will, die Oberfläche ändert sich nicht. Erfreulicherweise konnte ich sie im NOS Zustand und ohne Alterungsspuren erwerben.  

 

Flachbrenner 5''' (12 mm breit, 17 cm lang), 

Farbe: Kupfer Antik

Brenndauer ca. 20 Std.

Kamindeckel: ORIGINAL-NIER-FEUERHAND

rechts der Füllöffnung: GERMANY BABY

links der Füllöffnung: WESTERN *275*

gegenüber der Füllöffnung: FEUER[LOGO]HAND [im Banner]

Füllkappe: [LOGO FEUERHAND]

Glas: klar, gemarkt

Baujahr: 197x-198x

 

FH275 E

 

Nein, das war kein Fehlkauf auf dem Flohmarkt, dies ist tatsächlich eine E, eine original elektrifizierte Feuerhand Laterne.

Bauartbedingt ist sie nicht wirklich der Witterung ausgesetzt gewesen und außer Staub abwischen war nichts zu tun. 

Feuerhand 276 Serie

Feuerhand 276 ATOM Special

 

Dies ist das erste 276er Modell welches von Nier nach der Flucht aus Beierfeld in Hohenlockstedt produziert wurde.

 

Das Modell ist recht selten anzutreffen und entsprechend beliebt.

Gut erkennbar ist bereits auf den ersten Blick das fehlen der unteren Kaminlöcher.

 

Die Lampe fiel meinem Kumpel und mir auf einem lokalen Flohmarkt in die Haende und wechselte fuer ganz schmalen Taler den Besitzer. Sie war vollstaendig, inklusive des AUER Glas.

 

Flachbrenner 5''' (12 mm breit, 17 cm lang), h 26 cm, D 13 cm, 0,34 l

Farbe: ursprünglich verzinnt

Land : BRD

Brenndauer ca. 20 Std.

Kamindeckel: ORIGINAL NIER FEUERHAND

rechts der Füllöffnung: ATOM SPECIAL

links der Füllöffnung: *276* GERMANY

gegenüber der Füllöffnung: FEUER[LOGO]HAND [im Banner]

Füllkappe: [LOGO FEUERHAND]

Glas: original.  Auer /REGISTERED TRADE MARKS /No 1275 /heat Proof...FEUER[LOGO]HAND... heat Proof /Auer.. feuerfest... / Auer / MADE IN GERMANY / P40

 

Baujahr: zwischen 1950 - 1952

Feuerhand 276 BABY SPEZIAL STK DBPa

 

Mit speziellen Prägungen. Zum einen trägt die Sturmkappe den Zusatz DBP a., die Laterne stammt also ungefähr aus dem ersten Produktionsjahr von Laternen mit Sturmkappe. Des weiteren gibt es eine Tankprägung mit Wellenlinie.  An der Laterne hängt noch der originale Verkaufsanhänger von Feuerhand. Die Laterne besaß ein rot lackiertes Auer Glas P40 mit schönem Schriftzug, unglücklicherweise mit durchgehendem Sprung. Leider hat Farbe und Beschriftung den Geschirrspüler nicht überlebt..

 

Flachbrenner 5''' (12 mm breit, 17 cm lang), h 26 cm, D 13 cm, 0,34 l

Farbe: 

Land : D

Brenndauer ca. 20 Std.

Label:

Kamindeckel: ORIGINAL NIER FEUERHAND

Kappe: FEUERHAND / STURMKAPPE / DBP a. / Garantiert / Sturmsicher

rechts der Füllöffnung: BABY SPECIAL

links der Füllöffnung: *276* W. GERMANY

gegenüber der Füllöffnung: FEUER[LOGO]HAND [im Banner]

Füllkappe: [LOGO FEUERHAND]

Tank: K~~~1452

Glas: innenseitig rot lackiert, Auer /REGISTERED TRADE MARKS /No 1275 /heat Proof...FEUER[LOGO]HAND... heat Proof /Auer.. feuerfest... / Auer / MADE IN GERMANY / P40

 

Baujahr: zwischen 1952 - 1954

Feuerhand 276 BABY SPEZIAL SUPERFLAM

 

Eigentlich ein Fall für die Tonne, jedenfalls war die 276 in einem furchtbar rostigen und überlackierten Zustand. Das Einzige was sie gerettet hat war der seltene SUPERFLAM Schriftzug, eine eigentlich eher vor dem Krieg übliche Markung für französische Exportmodelle.

Sie wurde so gut es gerade ging entrostet, den Haltebügel musste ich wechseln, für den angegriffenen Glaskorb hatte ich keinen Ersatz da. Sie bekam eine Zinkgrundierung und sollte anschließend  hitzefest schwarz lackiert werden, da schwarz schon die letzten Jahrzehnte an ihr haftete. Leider erwischte ich eine Dose voll- matt, was erstens nicht authentisch ist und zweitens katastrophal aussieht. Also wurde sie gleich nochmal in seidenmatt lackiert. Geht doch!

Als Glas spendierte ich ein klares Auer P40 Glas, dessen rote Überlackierung sich wenigstens gut entfernen ließ. Es ist natürlich nicht sicher, aber es könnte von der Zeit her genau zur Laterne passen.  

 

Flachbrenner 5''' (12 mm breit, 17 cm lang), h 26 cm, D 13 cm, 0,34 l

Farbe: schwarz seidenmatt hitzefest

Land : BRD

Brenndauer ca. 20 Std.

Label: SUPERFLAM

Kamindeckel: ORIGINAL NIER FEUERHAND

 rechts der Füllöffnung: BABY SPECIAL

links der Füllöffnung: 276 W. GERMANY

gegenüber der Füllöffnung: FEUER[LOGO]HAND [im Banner]

Füllkappe: [LOGO FEUERHAND]

Tank: SUPERFLAM

Glas: "Registered Trademark, Auer Proof, Feuer[Logo]Hand, feuerfest , Made in Germany, P40"

Baujahr: zwischen 1955- ca. 1965

Feuerhand 276 BABY SPEZIAL StK

 

Wohl die am weiten verbreitetste Prägung an einer FH 276 :-) ...... . Ausgerüstet mit einem lackierten Schott Glas.

 

 

Flachbrenner 5''' (12 mm breit, 17 cm lang), h 26 cm, D 13 cm, 0,34 l

Farbe:

Land : BRD

Brenndauer ca. 20 Std.

Kamindeckel: ORIGINAL NIER FEUERHAND

 rechts der Füllöffnung: BABY SPECIAL

links der Füllöffnung: 276 W. GERMANY

gegenüber der Füllöffnung: FEUER[LOGO]HAND [im Banner]

Füllkappe: [LOGO FEUERHAND]

Tank: STRASSENBAUAMT

Glas:

Baujahr: zwischen 1960- ca. 1965

Feuerhand 276 BABY SPEZIAL STK70

 

 Flachbrenner 5''' (12 mm breit, 17 cm lang), , D 13 cm, 0,34 l

Farbe: Zinn

Land : D

Brenndauer ca. 70 Std.

Label:

Kamindeckel: ORIGINAL NIER FEUERHAND

Kappe: FEUERHAND / STURMKAPPE / Garantiert / Sturmsicher

rechts der Füllöffnung: BABY SPECIAL

links der Füllöffnung: 276 W. GERMANY

gegenüber der Füllöffnung: FEUER[LOGO]HAND [im Banner]

Füllkappe: [LOGO FEUERHAND]

Glas: FEUER[LOGO]HAND / MADE IN W. GERMANY / NR. 1275 Nr. 1276 /Jenaer Glas /SCHOTT Mainz Jenaer Glas

gelb emaliert

        

Baujahr: verzinntes Modell  ca. 1965, Modell mit Kundenprägung von 1973.

 

In der verzinnten Variante nicht so häufig, dazu noch mit Bedienungsanleitung. Alle Laternen sind NOS. Gelbe Bauabsicherungslaternen wurden oft auch mit Kundenprägung versehen, siehe letztes Bild.

Feuerhand 276 BABY SPEZIAL STK LSBA HAGEN

 

Mit spezieller Kundenprägung des LandesStraßenBauAmtes HAGEN. Der Brenner ist typisch gemarkt . Das gelbe Glas stammt von Auer. Das grenzt das Baujahr ein.

 

 

 Flachbrenner 5''' (12 mm breit, 17 cm lang), h 26 cm, D 13 cm, 0,34 l

Farbe: ehemals verzinnt, RAL 7015

Land : D

Brenndauer ca. 20 Std.

Label: LSBAHagen

Kamindeckel: ORIGINAL NIER FEUERHAND

Kappe: FEUERHAND / STURMKAPPE / Garantiert / Sturmsicher

rechts der Füllöffnung: BABY SPECIAL

links der Füllöffnung: 276 W. GERMANY

gegenüber der Füllöffnung: FEUER[LOGO]HAND [im Banner]

Füllkappe: [LOGO FEUERHAND]

Glas: FEUER[LOGO]HAND / MADE IN W. GERMANY / NR. 1275 Nr. 1276 /

Baujahr: zwischen 1953 - 1960

Feuerhand 276 BABY SPEZIAL STK

[für Baustelleneinsatz],

 

Dieses NOS Modell war über Jahre die Standardlaterne auf unzähligen Baustellen zu Absicherungszwecken. Diese hier bekam ein halbseitig rotes Glas spendiert, wie es in Österreich üblich und zulässig war. 

 

 Flachbrenner 5''' (12 mm breit, 17 cm lang), h 26 cm, D 13 cm, 0,34 l

Farbe: signalgelb RAL 1003

Land : D

Brenndauer ca. 20 Std.

Label:

Kamindeckel: ORIGINAL NIER FEUERHAND

Kappe: FEUERHAND / STURMKAPPE / Garantiert / Sturmsicher

rechts der Füllöffnung: BABY SPECIAL

links der Füllöffnung: 276 W. GERMANY

gegenüber der Füllöffnung: FEUER[LOGO]HAND [im Banner]

Füllkappe: [LOGO FEUERHAND]

Glas: FEUER[LOGO]HAND / MADE IN W. GERMANY / NR. 1275 Nr. 1276 /Jenaer Glas /SCHOTT Mainz Jenaer Glas

Baujahr:

Feuerhand 276 BABY SPEZIAL

 

Aus der Feuerhand Airbrush Edition ist dies das  Modell "Night Beach".  Dieses konnte ich im NOS Zustand erwerben.

Es gab insgesamt 4 verschiedene Airbrush Modelle: Perlcolor grün "Wintermotiv", "Weihnachtsmotiv", Perlcolor blau "Night Beach" und "Day Beach". Alle 4 Modelle waren nur in limitierter Auflage erhältlich.

 

 

Flachbrenner 5''' (12 mm breit, 17 cm lang), h 26 cm, D 13 cm, 0,34 l

Farbe: verzinnt

Land : D

Brenndauer ca. 20 Std.

Label:

Kamindeckel: ORIGINAL NIER FEUERHAND

 

rechts der Füllöffnung: BABY SPECIAL

links der Füllöffnung: 276 W. GERMANY

gegenüber der Füllöffnung: FEUER[LOGO]HAND [im Banner]

Füllkappe: [LOGO FEUERHAND]

Glas: FEUER[LOGO]HAND / MADE IN W. GERMANY / NR. 1275 Nr. 1276 /Jenaer Glas /SCHOTT Mainz Jenaer Glas

Baujahr: um 2010-2012

 

 

Feuerhand 276 BABY SPEZIAL

 

Das Standardmodell das jeder kennt. Vermutlich Millonenfach gebaut :-)

 

Flachbrenner 5''' (12 mm breit, 17 cm lang), h 26 cm, D 13 cm, 0,34 l

Farbe: verzinnt

Land : D

Brenndauer ca. 20 Std.

Label:

Kamindeckel: ORIGINAL NIER FEUERHAND

 

rechts der Füllöffnung: BABY SPECIAL

links der Füllöffnung: 276 W. GERMANY

gegenüber der Füllöffnung: FEUER[LOGO]HAND [im Banner]

Füllkappe: [LOGO FEUERHAND]

Glas: FEUER[LOGO]HAND / MADE IN W. GERMANY / NR. 1275 Nr. 1276 /Jenaer Glas /SCHOTT Mainz Jenaer Glas

Baujahr: zwischen 1985- 2005 

 

 

Feuerhand 276 BABY SPEZIAL STK "POST mit K-Nummer"

was macht man zu Weihnachten wenn die nette Nachbarin bei der Post arbeitet.... genau, man restauriert ihr eine originale Post Laterne !

 

 Flachbrenner 5''' (12 mm breit, 17 cm lang), h 26 cm, D 13 cm, 0,34 l

Farbe:  RAL 1032 ( ehemals original Post Gelb )

Land : D

Brenndauer ca. 20 Std.

Label:

Kamindeckel: ORIGINAL NIER FEUERHAND

Kappe: FEUERHAND / STURMKAPPE / Garantiert / Sturmsicher

rechts der Füllöffnung: BABY SPECIAL

links der Füllöffnung: 276 W. GERMANY

gegenüber der Füllöffnung: FEUER[LOGO]HAND [im Banner]

Füllkappe: [LOGO FEUERHAND]

Glas:ungemarktes Ersatzglas

Tankmarkung: POST  / K 1452

Baujahr: zwischen 1953 - 1954

FH Schutzkorb

 

Für den Einsatz der Laternen, insbesondere der Baureihe 276 existierten verschiedene Schutzkörbe, die in unterschiedlichen Einsatzszenarien vorgesehen waren. Das Modell FH 28 ist mit einer roten und klaren Scheibe ausgerüstet, andere Versionen hatten z.B. nur Löcher ohne separates Fenster.

Auf Grund der recht hohen Kosten kamen sie nur selten zum Einsatz.

 

Baujahr: ca 195x - 196x

FH 28

 

dieser abschließbare Schutzkorb ist ebenfalls für die Laternengröße 276 vorgesehen. Die Lackierung verrät bereits das er in erster Linie für den Schutz der gelben Bau-Sturmlaternen vorgesehen war. 

 

Ich habe ihm die Spuren seines Arbeitslebens gelassen, er wurde im Säurebad entrostet und mit Klarlack lackiert.

 

Eingeführt wurde er 1964. 1987, zum Ende der Ära der Baustellenlaternen , kostete der Schutzkorb 9,87 DM + MWSt.