HASAG Wandlampe 12'''

 

Diese Wandlampe von HASAG besitzt einen typischen Tank für Reflektorbefestigung und ist mit einem Kosmosbrenner ausgerüstet.

 

HASAG Universalllampe 502

 

Eigentlich nicht mein Metier, aber für 2 Flaschen Bier konnte ich sie nicht stehen lassen. Nicht mit unbeschädigtem Originalbrenner und vorhandenem Schirm.

 

DIe Lampe besitzt eine Deckenaufhängung und Wandbefestigung. Der Tank hat eine massiv Messing Bodenplatte, der restliche Tank war dünn vermessingt.

Dieses Modell gab es in vielen verschiedenen Ausführungsqualitäten und Brennern. Es wurde etwa von Mitte der 1920er bis 1938 angeboten, das Design und die Fertigung immer wieder leicht verändert.

 

Der Brenner ist mit 14''' bereits eine ziemliche Ansage.

 

Den Schirm habe ich an der Oberseite nur etwas gereinigt und poliert, der Lackzustand war einfach zu gut zum abschleifen. Die Unterseite war hinüber und wurde mit Thermolack mattweiß lackiert.

Das Gestell wurde von Silberfarbe und Rost befreit und mit Thermolack klar lackiert.

Brenner und Tankdeckel bekamen eine ausgiebige Wäsche, Bad und Politur.