Karl Kneusel aus Zeulenroda in Thüringen produzierte nur in den Anfangstagen um die vorige Jahrhundertwende Haushaltswaren und Laternen, und spezialisierte sich dann auf Werkzeugmaschinen. Trotz einiger Übernahmen exsistiert der Nachfolgebetrieb auch heute noch am Standort Zeulenroda.

 

Cal Kneusel Wandlampe mit Kosmosbrenner 6'''

 

Ich habe lange mit mir gerungen diese Lampe auf einem heimischen Flohmarkt zu kaufen. Hier ist nämlich mehr Schatten als Licht. Der Reflektor fehlt vermutlich, das Bassin hat einen Sprung, der Dochttrieb eiert und ist defelt, der Glaszylinder hat auch einen Sprung. Aber: Brenner ist gemarkt, und der Lampenzylinder auch! Es ist also noch der Erste. Wo findet sich das schon noch.... aus reinem Lokalpatriotismus hab ich sie dann doch mitgenommen.

 

Hersteller: Carl Kneusel, Zeulenroda, D. R.

Bauart: Küchenlampe mit Kosmosbrenner

 

Baujahr: um 1905