Karl Kneusel aus Zeulenroda in Thüringen produzierte seit der  vorigen Jahrhundertwende Haushaltswaren und Petroleumlaternen.  Die Beleuchtungssparte existierte länger als man denkt. In den 1930er Jahren firmierte man als Carl Kneusel Beleuchtungskörperfabrik, und noch zu DDR Zeiten wurden in Zeulenroda Innenlampen gefertigt.

Hauptaugenmerk war jedoch seit jeher die Herstellung von Werkzeugmaschinen, insbesondere Stanzen und Pressen hatten Weltruf. Bereits 1873 war Kneusel damit auf der Weltausstellung vertreten. Trotz einiger Übernahmen existiert der Nachfolgebetrieb auch heute noch am Standort Zeulenroda.

 

Wandlampe mit Kosmosbrenner 8'''

 

Ich habe lange mit mir gerungen diese Lampe auf einem heimischen Flohmarkt zu kaufen. Hier ist nämlich mehr Schatten als Licht. Der Reflektor fehlt vermutlich, das Bassin hat einen Sprung, der Dochttrieb eiert und ist defekt, der Glaszylinder hat auch einen Sprung und ist die falsche Größe. Aber: Brenner ist gemarkt, und der Lampenzylinder auch!  Wo findet sich das schon noch.... aus reinem Lokalpatriotismus hab ich sie dann doch mitgenommen.

 

Hersteller: Carl Kneusel, Zeulenroda, D. R.

Bauart: Küchenlampe mit Kosmosbrenner

 

Baujahr: um 1905

 Wandlampe mit 5''' Flachdochtbrenner und Messingreflektor

 

Wandlampe mit Metallreflektor und qualitaiv hochwertig gebautem Flachdochtbrenner.

 

Das Bassin ist leider beschädigt, aber vermutlich original. Der teilweise Rostansatz auf dem nur vermessingten Reflektor verhinderte leider eine Glanzpolitur.

 

Der Halter mit Reflektor verwendet ein DRGM von 1896. In den leicht federnden Halter klickt ein Reflektor mit umlaufender Nut.

 

Ein Photokatalog des Herstellers führt die Lampe unter der Nummer 1202.

Wandlampe mit Muschelreflektor und 2''' Flachbrenner

 

Dieses kleine Wandlämpchen kam bereits in gutem Zustand hier an, alles war unbeschädigt, der Brenner bereits anpoliert. Nur das Glas fehlte.  Zufälligerweise hatte ich ein halbes Jahr vorher in einem Trödelladen exakt den passenden, original gemarkten Zylinder gekauft, und konnte die Lampe originalgetreu vervollständigen.

 

In einem der wenigen Kataloge ist sie abgebildet, und wird unter der Nummer 423 geführt.

Flexibler Tank mit 8''' Flachdochtbrenner

 

Das Teil führte erst mal zu diversen Fragezeichen, erst als ein befreundeter Sammler Katalogbilder zur Verfügung stellte klärte sich auf was das sein soll. Diese Lampen konnte mit dem unteren konischen Messingzapfen in verschiedene Lampen eingesetzt werden. Es gab Varianten als Wandlampe mit gewölbtem Reflektor, als Tischlampe und als Lyra, also Hängelampe. 

 

Leider habe ich nur den Tank mit Brenner, womöglich findet sich ja mal was passendes.

Wandlampe mit 8''' Kosmosbrenner und Spiegelreflektor

 

Diese Lampe war ein Gelegenheitskauf, als ich einen Handwerker besuchte entdeckte ich sie oben im Büro auf dem Regal.

Der Spiegel selbst wurde mal professionell ausgewechselt, der Zylinder ist ein KRISTAL gemarkter Ersatzzylinder.

 

Dies ist die kleinste Ausführung mit Spiegelreflektor, die Lampe war baugleich auch mit 6 ''' Brenner erhältlich und wurde unter der Nummer 1202 geführt.