Sturmlaterne "Mammut"

 

 

Von Lohmann und Ruhland aus Düsseldorf ist besonders die Laterne Mammut bekannt. Weniger wegen ihrer technischen Konstruktion als vielmehr wegen ihres interessanten Glases und dem imposanten Emblem auf dem Tank.

Die Laterne ist gespickt mit Patentnummern, vom Emblem bis zum DTR, bei meinem Modell leider kaum noch lesbar.

 

Nicht alle Schutzrechte sind Eigenerfindungen. Insbesondere das DRP 132019 von 1901, den charakteristischen Glashebemechanismus betreffend, stammt ursprünglich von C.Seifert in Niederbieber.  1904 wurde das Patent auf die Firma Lohmann & Ruhland umgeschrieben deren Firmensitz sich zwischenzeitlich in unmittelbarer Nachbarschaft in Neuwied am Aubach befand.

Die Ursprünge der Laterne sind noch ein paar Jahre älter, bereits 1900 wird sie mit mit dem DRGM 134892 abgebildet.

 

 

 

Hersteller: Lohmann & Ruhland, Düsseldorf und Aubach bei Neuwied.

Land: DR

 

Baujahr Modell: ca. 1904 - ca 1914