Metalumin Kaunas war ein Hersteller von Blechwaren im Litauischen Innland.  Es sind mehrere, nur leicht variierende Lampen bekannt, die alle eine relativ exakte Kopie der Fledermaus 2850 darstellen.

 

METAL-STAMP RIGA war ein Hersteller von Metallerzeugnissen des täglichen Bedarfs, unter anderem Kochgeschirr, Essensbehälter und Laternen. Die Produktion erfolgte vermutlich in den 1920-1940 Jahren. Es liegen bisher keine näheren Informationen vor. Es kann nicht mit Sicherheit gesagt werden in welchem Maße Sturmlaternen produziert wurden, noch ob es eine offizielle Lizenzproduktion war oder ein Plagiat. Bekannt ist das es eine langjährige Produktion am Standort Riga gab.

 

 

 

 

MK : "Schmetterling"

 

Die Laterne basiert  offensichtlich auf der FM 2850. Es fallen folgende Details auf: Ösen des Tragbügels anders, Tankdeckel mit anderer Gewindegröße, kleinerer Brenner ( 5''' ), eventuell Ersatzmodell,  unteres Brennersieb mit Ausbuchtung, andere Blakerform. Als Logo wird an Stelle der Fledermaus ein Schmetterling  verwendet, der Tank ist mit MADE IN LATVIA gemarkt.

Diesmal gabs auch erste Versuche in  Glasrestauration, den nur noch halb vorhandenen oberen Rand habe ich mit Epoxy nachgebildet.

 

Die Laterne stammt vermutlich aus der Zeit als Kaunas vorübergehend Hauptstadt von Litauen war ( Zwischen dem 1. u. 2. Weltkrieg ) und sich sprunghaft industriell entwickelte.  Da sowohl Russland als auch Polen die eigentliche Hauptstadt Vilnius anektiert hatten strebte man nach wirtschaftlicher Selbstständigkeit ohne Exporte. 

 

Hersteller: Metalumin Kaunas

DTR: Metal-Stamp Riga

Baujahr: ca. 1919-1940