METAL-STAMP RIGA war ein Hersteller von Metallerzeugnissen des täglichen Bedarfs, unter anderem Kochgeschirr, Essensbehälter und Laternen. Die Produktion erfolgte vermutlich in den 1920-1940 Jahren. Es liegen bisher keine näheren Informationen vor. Es kann nicht gesagt werden wie viele Modelle produziert wurden, noch ob es eine offizielle Lizenzproduktion war oder ein Plagiat.

 

 

 

M-S R : "Schmetterling"

 

Die Laterne basiert  offensichtlich auf der FM 2850. Es fallen folgende Details auf: Ösen des Tragbügels anders, Tankdeckel mit anderer Gewindegröße, kleinerer Brenner ( 5''' ), unteres Brennersieb mit Ausbuchtung. Als Logo wird an Stelle der Fledermaus ein Schmetterling (?) verwendet, der Tank ist mit MADE IN LATVIA gemarkt.

Diesmal gabs auch erste Versuche in  Glasrestauration, den nur noch halb vorhandenen oberen Rand habe ich mit Epoxy nachgebildet.