Anzahl: 22

 FLEDERMAUS 2833

 

Hersteller: Fr. Stügben & Co., Erfurt, DR

Brenndauer: 24h

Höhe: 39 cm

Gewicht: 1230g

Baujahr: ca. 1900-1905

 

No.1  Ein unscharfes Bild in den Kleinanzeigen auf dem in einiger Entfernung eine rostige Laterne hing. Völlig rostig. Schutzgitter fehlte. Einiges schon weg gerostet. Trozdem wurde ich aufmerksam. Glas ganz, gemarkt, und das auch noch unten. Hm. Warum sieht es um den Brenner anders rostig aus? Es wird doch nicht.....

Ein Risikokauf, im Zweifelsfall bleibt nur das Glas. 

Die erste Bestandsaufnahme war erfreulich - ja es ist eine Fledermaus in Originalzustand von vor 1905. Egal das der Rost schon sehr an ihr genagt hat, alleine sie zu Referenzzwecken in der Sammlung zu haben ist schon toll. Sie hatte mal eine Tankmarkung, gerade noch zu erahnen. "DR PATENTE" in großen Lettern auf der Vorderseite der Bandeisenzarge. Nach der Brennerreinigung zeigt sich ein seltener Anblick. Ein zweiteiliger BAT Brenner und Haube komplett aus Messing.

  

No.2  Nachdem mir vor ein paar Jahren ja schon ein ruinöses Modell zugelaufen war erwischte ich 2018 wieder eins dieser seltenen Exemplare. Und dieses Mal komplett, mit Tankdeckel, ohne Beulen, ohne Durchrostungen.

Neben dem Brenner und dem Brennerhut sowie dem Tankdeckel sind auch die Haltenieten des Blakers aus Kupfer.  Der Brennerbereich war in eine dicke Patina gehüllt. Die Lampe wurde offenbar lange Zeit mit Rüböl betrieben.  Das fehlende Originalglas hatte ich noch im Schrank. sie verließ mich dann wieder als ......

 

No.3  2021 kaufte ich als Beifang eine Fledermaus Laterne mit, um die Versandkosten zu optimieren. Ziemliche Überraschung als sich der Beifang als erstklassig erhaltene und komplette 2833 mit Messingteilen entpuppte. Außer reinigen, Oberflächenrost entfernen und polieren war da nichts dran zu machen. Sogar der Tank war ungelötet und noch dicht.
So ist das manchmal auch bei Sammlern. Das Bessere ist des Guten Feind und nicht alle Modelle kommen um zu bleiben.

Fledermaus 2833 "DR PATENT Schutzring"

 

Hersteller: Fr. Stügben & Co., Erfurt, DR

Brenndauer: 24h

Höhe: 39 cm

Gewicht: 1230g

Baujahr: ca. 1906/07

 

 

Frühe Modellvariante, Ausführung mit alter Tankbodenausführung und noch dem alten Schutzgitter. Naja, soweit vorhanden. Außerdem wird noch ein kleines Fledermauslogo auf dem Tank verwendet.

Überraschenderweise verfügt sie über eine Dochtdurchführung, so das die Herstellung nach 1906 sein dürfte, auch die eingesteckte Brennerkappe geht auf eine Patent von 1906 zurück. Bereits 1907 wurde aber das Schutzgitter geändert, so das sich eine recht gute Datierung ergibt.

 

 

BAT / Fledermaus  2833  "DR-PATENT Schutzring"

 

Hersteller: Fr. Stübgen & Co., Erfurt, DR

Brenndauer: 24h

Höhe: 39 cm

Gewicht: 1230g

Baujahr: ca. 1909-1910

 

Auf Grund des wirklich schönen Erhaltungszustandes fielen beim reinigen 5 Patentmarkungen am Kamin ins Auge, und außerdem eine feine Werbeprägung am Schutzgitter.

Nur selten findet man eine so hilfreiche Datierungsstütze.

Zum Zeitpunkt der Restauration hatte ich leider kein passendes Originalglas mehr, aber zumindest schicken Ersatz, und so zog bis auf weiteres ein Drachenglas in die Laterne. Naja, immerhin auch Flügel, wenn auch etwas größer als eine Fledermaus.

 

Zur vorigen Version fällt als erstes das gewachsene Fledermauslogo auf dem Tank auf, doch der konstruktive Unterschied steckt darunter. Der bisher nach inne gewölbte Tankboden wölbt sich ab diesem Jahr nach außen, bis zum  Ende der Produktion.

 

In der Bildergalerie mal der Vergleich mit dem direkten Nachfolger, die beiden trennt vermutlich nur ein Konstruktionsjahr. Das rechte Modell besitzt bereits die am Außenrand gelochte Glashalteplatte.

 

In Sammlung / Restauration: 2022

BAT / Fledermaus  2833  " DR-PATENT Schutzring"

 

Hersteller: Fr. Stügben & Co., Erfurt, DR

Brenndauer: 24h

Höhe: 39 cm

Gewicht: 1230g

Baujahr: ca. 1909-1910

 

 Dieses Modell trägt, wenn die erhaltene Substanz eine Lesbarkeit ermöglicht, 5 Patentmarkierungen am Kaminrohr. 

 

Die Variante habe ich im wesentlichen aus einer Ruine mit Fehlteilen und einem Häufchen Ersatzteilen originalgetreu wieder zusammengebaut. Der Tankdeckel samt Aufnahme fehlt aber immer noch.

 

Die Ausführung hat nur ein unteres Glashaltesieb zum wegklappen, des DTR ist noch gewölbt.

 

Das Glashaltesieb hat bereits einen Außenring mit Löchern, so wie es auch an den ersten 2850 verwendet wurde. Eine eher sinnfreie Idee die später wieder verworfen wurde.

BAT / Fledermaus 2834 (Kastenlaterne)

 

Machen wir uns nichts vor, der einzige Unterschied zum Modell 2833 ist, das statt eines Glases ein Kasteneinsatz verbaut wurde. Bei anderen Herstellern zeigen sich da oft mehr Modifikationen wenn es um Kasteneinsätze geht. Da die Zugstreben erhalten wurden und die Laterne nicht sehr breit baut gibt es Schutzgitter am Kasten nur hinten und vorne.

Man muss aber sagen, der Kasten ist ziemlich massiv. Die Scheiben sind komplett eingelötet und können zum reinigen nicht entfernt werden. 

 

Das Modell ist bis auf den Einsatz völlig baugleich zum vorherigen Modell, und stammt entsprechend aus den gleichen Produktionsjahren.

 

Hersteller: Fr. Stügben & Co., Erfurt, DR

Brenndauer: 24h

Höhe: 39 cm

Gewicht:

Baujahr: ca. 1909-1910

 

Ins Sammlung / Restauration: 2022

BAT / Fledermaus  2850  "6DRP- oval Schutzring"

 

Hersteller: Fr. Stügben & Co., Erfurt, DR

Brenndauer: 24h

Höhe: 39 cm

Gewicht: 1230g

Baujahr: ca. 1910

 

Kaum hatte ich eine Ruine von Laterne halbwegs restauriert lief mir ein wesentlich besser erhaltenes Modell zu.

 

Diese Laterne hat noch keine Federdeckelnummerierung, sie gehört aber sicher zur 2850 Baureihe.

 

Auf dem doppelwandigen Tank ist die Markung " 6DR Patente". Sie hat noch kein Reinigungsloch oben, wodurch sie etwa in den Zeitraum 1910 - 1912 bestimmt werden kann. Sie ist die erst Ausführung dieser Serie, das Glasschutzsieb hat noch die Luftlöcher am äußeren Rand.

Das 6. Patent ist nach Zählweise von Stübgen das Patent 224104, also der neu konstruierte Brennerhut mit integrierter Siebplatte, welcher zum einen die Glahalteplatte noch mal stabilisierte als auch den Frischluft Zufluß etwas abbremste. 

 

Bemerkenswert ist das alleine von " 6 DR Patent" Beschriftungen 3 Modelle bekannt sind:

- Die eliptische Form entsprechend der Abbildung hier.

- Als großer Schriftzug an der Tankvorderseite

- als kleiner Schriftzug unter dem Fledermauslogo

Das macht die Bestimmung nicht einfacher :-)

 

Also dafür das sie über 100 ist kann ich mich über den Zustand nicht beschweren. Die Restauration war in zwei Tagen erledigt.

Leider habe ich die Laterne fälschlicher Weise als REDLINE Modell lackiert, das gab es aber erst deutlich später.

 

 

BAT / Fledermaus  2850  "6DRP- oval Schutzring"

 

Hersteller: Fr. Stügben & Co., Erfurt, DR

Brenndauer: 24h

Höhe: 39 cm

Gewicht: 1230g

Baujahr: ca. 1912

 

Fast baugleiches Modell, vermutlich etwa 1-2 Jahre später produziert. Der einzige Unterschied besteht darin das das Glassieb bereits keine Löcher mehr am äußeren Rand hat.  Das Glas ist das Originalglas der Laterne bei Auffindung. Da sie nicht wirklich restauriert war also vermutlich das ursprüngliche Auslieferungsglas. Das passt insofern das es baugleich mit dem Glas in der Laterne von 1910 ist.

 

Ohne Macken gings aber mal wieder nicht. Loch im Deckel, vermutlich mal elektrifiziert, Brenner fehlt.

 

Alle beide Modelle der 1. und 2 Ausführung  haben noch kein oberes Reinigungsloch.

 

In Sammlung seit: 2020

 

 

Fledermaus 2850 "7 DRP oval Schutzring"

 

 

Die Unterschiede der 7 DRP Version zum Vorgänger, der 6 DRP Version fallen gering, aber erkennbar aus. Der Kamin besitzt bereits die oberen Reinigungslöcher, und das Design des klappbaren Glasbodens wurde geändert. Es enthält nun keine Löcher mehr auf dem äußeren Begrenzungsring.

Werbung mit dieser Patentmarkung taucht  bis 1931 auf, obwohl es diese Ausführung da gar nicht mehr geben sollte. 

Es stellt sich die Frage ob es nicht eine parallel laufende Produktion verschiedener Versionen gegeben hat, oder Werbeklisches einfach weiterverwendet wurden.

 

Hersteller: Fr. Stügben & Co., Erfurt, DR

Brenndauer: 24h

Gewicht: 1230g

Höhe: 39cm / 48cm

 

Baujahr ca. 1912-18

 

In Sammlung seit: 2018 

Restauration: 2019

FM 2850 "8 DRP oval Schutzring"

Wir hatten schon 5,6 und 7 DRP, hier die Variante 8 DRP. Leider sind an den Laternen selber die Patente nicht nachvollziehbar. Vermutlich war es oft eher eine Art kreative Werbung.....

Die Laterne war im Zustand 5-, ich hatte sie nur gekauft weil sie ein intaktes Glas enthielt. Die Sache mit der 8 DRP Prägung stellte sich zufällig im Nachhinein heraus.

Bisher konnten keine Unterschiede zur 7 DRP Version festgestellt werden.

Auf Grund des sehr schlechten Zustandes habe ich lediglich die Fehlteile wie Tankstutzen und Deckel sowie Brenner ergänzt und die gebrochenen rostigen Rohre notdürftig verlötet. Ansonsten wurde sie im Fundzustand mit Konservierungsmittel getränkt.

 

Hersteller: Fr. Stügben & Co., Erfurt, DR

Docht: 7''' / 15x0,6x170 mm 

Brenndauer: ca. 24h

Gewicht: 1230g

Höhe: 39cm / 48cm

links der Füllöffnung: -

rechts der Füllöffnung: -

gegenüber der Füllöffnung: 8 D.R. Patente

[Fledermauslogo]

Füllkappe: Ausführung ohne Deckel

Kamindeckel: -

Dochtschlüsselrad: [Fledermauslogo]

Glas:

BAT / Fledermaus  2850  "6DRP- Tankoberseite"

 

Baujahr: ca. 1912-1918

 

Das letzte Modell mit altem Tank bei dem das Brennersieb zum wegklappen ist.

Die Praegung wanderte bereits auf die Tankoberseite und erfolgte so in einem Rutsch mit dem Logo, die zusätzliche Prägung der Bandeisenzarge konnte entfallen.

 

Hersteller: Fr. Stügben & Co., Erfurt, DR

Docht: 7''' / 15x0,6x170 mm 

Brenndauer: ca. 24h

Gewicht: 1230g

Höhe: 39cm / 48cm

links der Füllöffnung: -

rechts der Füllöffnung: -

gegenüber der Füllöffnung: 6 D.R. Patente

[Fledermauslogo]

Füllkappe: Ausführung ohne Deckel

Kamindeckel: -

Dochtschlüsselrad: [Fledermauslogo]

Glas:

 

 

Fledermaus 2850 " 6 DRP Tankoberseite"

 

Ich war ziemlich überrascht auf dieses Zwischenmodell zu treffen. Es besitzt noch die klappbare Glashalteplatte, aber schon den neuen Tank. Und die Verzinnung ist noch zu gut 90% erhalten. Da verschmerzt man auch das falsche Glas.... :-)

 

 

Hersteller: Fr. Stügben & Co., Erfurt, DR

Docht: 7''' / 15x0,6x170 mm 

Brenndauer: ca. 24h

Gewicht: 1230g

Höhe: 39cm / 48cm

gegenüber der Füllöffnung: 6 D.R. Patente [Fledermauslogo]

Füllkappe: Ausführung ohne Deckel

Kamindeckel: Fledermaus

Dochtschlüsselrad: [Fledermauslogo]

Glas:

BAT / Fledermaus 2850  "6DRP -  Tankoberseite"

 

Baujahr: ca 1918-24

 

Nicht sehr häufiges Zwischenmodell.  Bereits mit 6 DRP Markung an der Tankoberseite, aber noch alter Tragbügel. Und- als Besonderheit, Kamindeckel mit Fledermaus Markung. Das gab es nur kurz, über 2 Modellversionen hinweg, bald darauf wurde die 2850 Markung eingeführt.

Ansonsten zeigt sie die grundlegenden Merkmale der letzten großen Konstruktionsänderung - neuer Tank und neue Siebkonstruktion.

 

Hersteller: Fr. Stügben & Co., Erfurt, WR

Docht: 7''' / 15x0,6x170 mm 

Brenndauer: ca. 24h

Gewicht:

Höhe: 39cm

gegenüber der Füllöffnung: 6 D.R. Patente

[Fledermauslogo]/ DR Patent

Füllkappe: Ausführung ohne Deckel

Kamindeckel: [Fledermaus]

Dochtschlüsselrad: [Fledermauslogo]

Glas: [Fledermaus] D.R. PATENT, Rückseite: MADE IN GERMANY / FABRIQUE EN ALLEMANGE

BAT / Fledermaus 2850 "6DRP -  Tankoberseite"

 

Baujahr: ca 1924-1927

 

Es zahlt sich immer wieder aus ein Auge auf braune schmierige Laternen zu werfen, denn oft verbirgt sich darunter eine gute Substanz. So auch hier.

Fast identisch zum Modell darüber, aber bereits mit neuerem Tragebügel und 2850 Markung am Rauchrohrdeckel.

 

So ein Modell kostete in Thüringen übrigens im Jahre 1925  RM 2,45.

 

Hersteller: Fr. Stügben & Co. , Erfurt, WR

Docht: 7''' / 15x0,6x170 mm 

Brenndauer: ca. 24h

links der Füllöffnung: -

rechts der Füllöffnung: -

gegenüber der Füllöffnung: 6 D.R. Patente

[Fledermauslogo]/ DR Patent

Füllkappe: Ausführung ohne Deckel

Kamindeckel: 2850

Dochtschlüsselrad: [Fledermauslogo]

Glas: ersetzt mit englischem gemarkten  Glas "BAT are best"

BAT  / Fledermaus 2850 "DR Patent"

 

Baujahr: ca. 1926

 

 Keine Ländermarkung.  Bereits mit dem neueren Tank und fast allen Merkmalen der "finalen" 2850, jedoch noch mit kleinem Tankdeckel ohne Kappe.

 

Fundzustand, stinkend und klebrig - so mögen es Sammler, denn klebriger Maschinenöldreck ist wohl der beste Korossionsschutz den man erwarten kann. Darunter kommt nicht selten ein erstklassiger Zustand zum Vorschein.

 

Hersteller: Fr. Stügben & Co. , Erfurt, WR

Docht: 7''' / 15x0,6x170 mm 

Brenndauer: ca. 24h

links der Füllöffnung: -

rechts der Füllöffnung: -

gegenüber der Füllöffnung:

[Fledermauslogo]/ DR Patent

Füllkappe: Ausführung ohne Deckel

Kamindeckel: 2850

Dochtschlüsselrad: [Fledermauslogo]

Glas:

 

 

 

 

 

 

BAT / Fledermaus  2850

 

Baujahr:  ca. 1927-1937

 

Ein spätes " Thuringia " Modell. Die Thuringia - Markung des Glases unterscheidet sich von dem anderen Modell, allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sagen welche Prägung nun ursprünglich in welches Baujahr gehörte. 

Das Modell hat keine separate Dochtdurchführung mehr unter dem Brenner.

Thuringia Modelle wurden vermutlich optional gefertigt, es gibt keine Anhaltspunkte das sie eine abgegrenzte Zeitspanne belegen.

 

 

Hersteller: Fr. Stügben & Co., Erfurt, Thüringen, WR

Docht: 7''' / 15x0,6x170 mm 

Brenndaue: ca. 24h

links der Füllöffnung: -

rechts der Füllöffnung: -

gegenüber der Füllöffnung: Made in Thuringia [Fledermauslogo]/ DR Patent

Füllkappe: große Ausführung

Kamindeckel: 2850

Dochtschlüsselrad: [Fledermauslogo]

Glas: Klarglas Made in Thuringia [Fledermauslogo] / Product de Allemange  / Made in Germany

 

 in Sammlung seit: 2017

BAT / Fledermaus  2850

 

Baujahr:  ca. 1927-1934

 

Auf Grund des sehr guten Erhaltungszustandes habe ich Farbschicht und Rostschutzschicht entfernt, etwas Oberflächenrost entfernt und sie mit Klarlack überzogen. Sie vermittelt authentisches altes Lampenflair.

 

Das untere Brennersieb ist zum Herausnehmen, nicht wegklappbar.  Außer dem "DR Patent" unter der Fledermaus keine weiteren Patentmarkierungen. Keine Dochtdurchführung unter dem Brenner.

 

Hersteller: Fr. Stügben & Co., Thüringen, WR

Docht: 7''' / 15x0,6x170 mm 

Brenndaue: ca. 24h

links der Füllöffnung: -

rechts der Füllöffnung: -

gegenüber der Füllöffnung: Made in Germany [Fledermauslogo]/ DR Patent

Füllkappe: große Ausführung

Kamindeckel: 2850

Dochtschlüsselrad: [Fledermauslogo]

Glas: Klarglas Made in Germany Product de Allemange [Fledermauslogo] DR Patent

 

 

Fledermaus 2850 /B  "Made in Germany"

 

Baujahr:  ca. 1935-1937

 

Ein Sondermodell zu Absicherungszwecken. Die korrekte Bezeichnung lautete " Sicherungslaterne oder Sicherheits-Sturmlaterne".

Leider war meine Laterne anfangs nicht komplett, der gesamte Schutzkorb fehlt, nur das Arretierschloß war noch vorhanden.

Das Modell mit Schutzkorb war patentiert, was die zeitliche Zuordnung erleichtert.

 

Viel viel später bot mir zu meiner großen Freude jemand einen originalen Schutzkorb an. Er konnte damit nichts anfangen, denn an seiner Laterne hatte man das Schloß abgelötet. Was für ein Glücksfall. Allerdings fehlt am Schutzkorb das Arretierschutzblech und das Schutznetz. Merkwürdig.

 

Hersteller: Fr. Stübgen & Co., Erfurt, Thüringen, DR

Docht: 7''' / 15x0,6x170 mm 

Brenndauer: ca. 24h

links der Füllöffnung: -

rechts der Füllöffnung: -

Fledermaus 2850 /D

 

Interessanter Weise hat sie einen Tank aus rostfreiem Material, allerdings ist dies wohl nicht der Grund der Labelung. Ansonsten ist es ein ganz normales Exemplar...

 

Docht: 7''' / 15x0,6x170 mm 

Land : möglicherweise Danzig

Hersteller:  möglicherweise  Optimus  (Metallwarenfabrik), Danzig

links der Füllöffnung: -

rechts der Füllöffnung: -

Gegenüber der Füllöffnung: [LOGO] DR Patent

Brenndaue: ca. 24h

Baujahr: ca. 1927-34

Fledermaus 2850  Kundenlabel

 

Stübgen bot seit den 1920er Jahren für seine Laternen eine Kundenprägung an. Dabei wurde die Bandeisenzage am Tank durch einen geprägten Zargenstreifen ersetzt. Die Zusatzkosten lagen bei 30-50% und entsprechend wurden diese Prägungen nur selten geordert. Typischer Weise finden sie sich an Laternen von Bauunternehmern oder städtischen Einrichtungen.

Dieses Modell ist besonders schön nachvollziehbar. Die kleine Plakette weist den Gerätegroßhändler LEO ROSS , Niederlassung Karlsruhe als Verkäufer aus. Leo Ross verkaufte von den 1920ern bis in die 1960er alles rund um das Bauwesen, von der Absicherungslaterne bis zur Asphalttiermaschine.

Die Kundenlabelung lautet auf Tradt&Böttger, Ansbach.  Tradt&Böttger existierte in Ansbach, Würzburger Straße 40 von 1916 bis 1968.  Eugen Böttger war Architekt, Karl Tradt war Leiter des Bereiches Baugeschäft.

Auf Grund des Auffinden mit rotem Glas kann man auf eine Verwendung als Absicherungslaterne schließen, die durch die Kundenprägung vor Diebstahl geschützt werden sollte.

Die konstruktiven Merkmale verweisen auf eine Produktion der Laterne etwa zwischen 1935-1937.

 

Fledermaus 2850 /D "Made in Thuringia"

 

Ein weiteres /D Modell, diesmal mit Herkunftsmarkung "Made in Thuringia" . Die Theorie, das D für Danzig steht und die /D Modelle alle dort produziert wurden scheint damit eigentlich vom Tisch. Trotzdem deutet alles darauf hin, von diesem Modell mal abgesehen. Wofür das D aber sonst stehen sollte weiß bis dato keiner..... "Dieselbetrieb" wirds ja wohl nicht sein...

 

 Auffällig ist die nachlässige Vernietung der Bandeisenzarge, welche unsymmetrisch und auf der falschen Seite erfolgte.

 

Die Laterne verwendet bereits DRP 484352 mit dem aufgeclipsten Federrohrdeckel. Eine Produktion nicht vor Ende 1927 liegt also nahe.

Andererseits wird noch die alte Füllöffnung verwendet, von DRP 470737 keine Spur. Ein weiterer Hinweis auf eine Fertigung um 1927/28.

 

Docht: 7''' / 15x0,6x170 mm 

Land : möglicherweise Danzig

Hersteller:  Laternenfabrik Stübgen, Erfurt, DR

Gegenüber der Füllöffnung: Made in Thuringia [LOGO] DR Patent

Brenndauer: ca. 24h

Baujahr: ca 1927-28

in Sammlung: 2019

Lackierung: RAL 7010

(Fledermaus 2835) Stubs "Sphinx"

 

Aus dem Hause Stübgen gab es in seltenen Fällen auch Produkte mit anderer Markung. Ein besonderes Exemplar hat seine Entstehung wohl dem Ägyptenhype der frühen 1900er zu verdanken. Das Laternen bei der Erkundung der Pyramiden und Gräber an vorderster Front waren ließ sich ganz ausgezeichnet vermarkten. Der Deutsche Staat, Kaiser Wilhelm und Weitere unterstützten seit 1902 wieder Grabungen in Ägypten, 1909 war ein Grabungsteam auch an der Sphinx.

Stübgen schützte die Prägung extra durch ein Warenzeichenschutz (107940).

Die Laterne wurde beworben mit " starken Weißblechrohren und Weißblechbrenner", war als schick glänzend.

Werbung mit "5 D.R. Patente" findet sich erstmalig in einem Katalog- Ergänzungsblatt von 1910, obwohl der vorjährige Hauptkatalog die DR PATENT Markung am Bassinring trägt.

 

Der Zustand ist ausgesprochen gut, keine Beulen, keine Durchrostung. Nur das ebenfalls mit Sphinx gemarkte Glas fehlte. Ich ersetzte es vorerst mit einem nicht weniger imposanten Ersatzglas.

Ein Jahr später fand sich in einer anderen Laterne das korrekte Glas...

 

Man beachte auch die ausgesprochen ....weiblich.... ausgeprägten Proportionen der Statue.

 

Docht: 7''' / 15x0,6x170 mm 

Land : Deutsches Kaiserreich

Hersteller:  Laternenfabrik Stübgen, Erfurt, DR

Gegenüber der Füllöffnung: Made in Thuringia [LOGO] DR Patent

Brenndauer: ca. 24h

Baujahr: 1909-ca.1914

 

Fledermaus "Kieler Stalllaterne"

Eine Sammlerkollegin hat sich mal meiner erbarmt und mir dieses Spezialmodell vermacht was sonst nicht im Budget gelegen hätte.  Es ist nicht ganz komplett, aber zumindest hab ich das passende Glas im Schrank. Die komplizierte Restauration schob ich etwas vor mir her.

Sie hat eine paar kleine Fehler, so ist das Schutzgitter nicht original und die Löschkappe fehlt, aber wir wollen mal nicht kleinlich sein...

 

Diese Konstruktion sicherte Stübgen 1934 mit verschiedenen Patenten ab, dem DRP 630244 und insbesondere den DRP 633098, DRP 1317869, 1317870, wobei letztere inhaltlich eigentlich kaum auseinander zu halten sind.  

 

Hersteller: Fr. Stügben & Co., Erfurt, Thüringen, WR

Brenner: 7'''

Glas: 16,5cm

Brenndauer: 24h

Baujahr: ab ca. 1935

Fledermaus " Kieler Stallaterne "

 

Eine weiteres Modell mit etwas anderer Konstruktion. Auch hier fehlen die Löschkappe und außerdem der halbe Tankdeckel und das obere Strohschutzsieb. Aber wie bei jeder Kieler gilt.... wir wollen ja mal nicht kleinlich sein... wenigstens überhaupt eine.

 

Da ich sonst nicht viel für sie tun konnte habe ich zumindest mal die Schrift frisch mit neuer Farbe ausgelegt.

 

Zu Stande gekommen sind diese Laternen durch eine Ausschreibung der Landesbrandkasse in Kiel. Diese suchte einen Weg die Versicherungszahlungen von Hofbränden zu senken welche oft durch umgefallene Sturmlaternen verursacht wurden. Stübgen gewann die Ausschreibung. Die Laternen wurden dann bei den Versicherungsnehmern vorgeschrieben, konnte ein Brandereignis auf eine andere Laterne zurückgeführt werden drückten sie sich vermutlich um die Zahlung. Von der Versicherung gab es extra einen Flyer für die Laterne.

 

 

Hersteller: Fr. Stügben & Co., Erfurt, Thüringen, WR

Brenner: 7'''

Glas: 16,5cm

Brenndauer: 24h

Baujahr: ab ca. 1935

 

 

Fledermaus , Arbeitshypothesennummer 2827 7'''

 

Diese Laterne habe ich persönlich aus einem kleinen Dorf in der Nähe abgeholt. Es hat eine Weile gedauert bis sich mit Unterstützung einiger Spezialisten heraus kristalisierte das es sich tatsächlich um ein frühes Fledermausmodell handelt. Es ist so etwas wie der Vorläufer der PAN Baureihe.

 

Die Restauration war ein ziemlicher Kraftakt. Blaker zu 25% durchgerostet, Tank zu 25% durchgerostet. Glassieb durchgerostet bis zur völligen Auflösung. Einige Zeit später gab es dann mal eine Spende aus einer passenden anderen Laterne.

 

 

Hersteller: Fr. Stübgen & Co., Erfurt, DR

Glas: Standard 16,5cm [ FLEDERMAUS LOGO]

Höhe: 38cm

Baujahr: 1900-1906

 

In Sammlung seit: 2018

Restauration: 2018