Für deutsche Sammler ein weitgehend unerschlossenes Feld sind Laterne die östlich der Oder produziert wurden. Dabei haben sich insbesondere in den Sowjetrepubliken noch lange mehrere Hersteller gehalten die unter anderem auch Laternen produzierten.

 

Dieses Modell stammt  aus Witebsk aus Weißrußland, und ist neueren Datums, vermutlich in der Art ab den 1980er produziert.

Das besondere wird sofort deutlich - es handelt sich um eine Einarmlaterne. Ähnliche Konstruktionen gab es seit ein 1910er jahren bereits einmal als Wandsturmlaternen, aber nicht als mobile Laterne.

Ältere Varianten der Laterne tragen das Betriebslogo auf dem Boden, identisch zur hier abgebildeten Bedienungsanleitung eines älteren Modells.

 

Zum Anzünden zieht man den Kamin nach oben und rastet ihn durch drehen ein, das Glas wird dabei mitgezogen. Die Freigabe des Dochtes ist dabei aber sehr unvollständig so da sie nicht gut zu entzünden ist.

 

Hersteller: Witebsk Mechanische Werkstätten

Land: Weißrussland

Brenner: 10'''

Herstellungsdatum: ? ca. 198x - 2x ?