Albert Frank "unbekannt"

 

Die Albert Frank Metallwarenfabrik stammte ursprünglich aus München, Ferdinand Frank errichtete 1893 in Beierfeld eine Fabrik zur Laternenfertigung.

 

Dieses Modell ist ein "Sparmodell", es kommt völlig ohne Glasheber aus. Günstig, aber nicht sehr funktional.

 

Ich habe die Laterne erfreulicherweise geschenkt bekommen, eigentlich wurde vermutet das noch wesentlich mehr Teile fehlen.

 

Der Brenner ist von Thiel&Bardenheur, Ruhla. Nicht ungewöhnlich bei kleineren Herstellern das solche Spezialteile zugekauft wurden.

 

Natürlich gibts kein Ersatz für die Fehlteile. Eine K&T spendete den Brennerhut und eine Fledermaus das Glassieb. Passt alles nicht so recht, was will man machen. Notersatz halt.

 

Baujahr: 1900 +/- 5 Jahre

 

In Sammlung seit: 2018

Restauration: 2018