Oskar Emil Nier - Faltlaterne

Diese Laterne war ein Geschenk. Keine Petroleumlaterne, aber sowas von cool und in sehr gutem Zustand das ich mich sehr gefreut habe.

Faltlaternen sind vor allem bekannt als Modell der Schweizer Armee und recht begehrt. Einfach nur wegen des Coolness- Faktors.

Die Laterne kann auseinanderklappt werden um sie leichter zu verstauen. Die Seiten sind kein Glas sondern Glimmerscheiben, auch Mica genannt. Mit einer solchen Umhüllung konnte man eine simple Kerze windsicher machen und zum Beispiel beim Campen im Zelt aufhängen.

Dieses dreieckige Modell ist geprägt mit DRGM ( also Deutsches Reich GebrauchsMuster ) und der Registriernummer. Mit Hilfe lies sich daraus die ungefähre Produktionszeit und der Hersteller bestimmen.

Das dieser Nier mit Nachnamen heißt ist kein Zufall. Oskar Emil war mit Herman Nier "Feuerhand" verwand.

 

Zusammenlegbare Taschenlaterne

DRGM April 1914

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Danke an J. Wekenmann für die Herkunftsrecherche.