Olkusz ist der Name einer Stadt im Süden Polens. Der wirtschaftliche Aufschwung begann ab 1883 mit dem Anschluß an das Schienennetz.  Maßgeblich beteiligt war der Fabrikant Peter Westen, in dessen Fabrik für Emalierwaren auch Petroleumlaternen gefertigt wurden. Diese trugen als Produktrmarke den Ortsnamen  OLKUSZ, der Modellname war IDEAL.

OLKUSZ IDEAL

 

Dieses Modell gab es über die Jahren in verschiedenen Entwicklungsstadien. Die Qualität und die Konstruktion ist wirklich bemerkenswert. die große Füllöffnung macht sie besonders benutzerfreundlich, und die extra verstärkten Tragbügelösen garantieren hohe Stabilität und lange Haltbarkeit.

 

Wie man in der Galerie sieht kam sie in sehr bedenklichem Zustand hier an. Irgendwann war sie mal ein Flutopfer gewesen. Und sagen wir mal so - der Tank voller Wasser und Schlamm hatte nicht gerade positive Auswirkungen auf das Blech.