VEB LW 351L

Nun, ich hoffe jedenfalls das dies die korrekte Bezeichnung ist, denn die Produktionsbezeichnungen fanden sich weder in Prospekten, noch auf den Lampen wieder.

 

Das Modell folgt über weite Strecken noch der ursprünglichen HASAG Konstruktion, verzichtet jedoch bereits auf die Öffnungsklappe im Traggestell zum Anzünden.

 

 

 

 

MEWA LW 361 LN

 

In den 195x ern erfolgten einige konstruktive Änderungen an der Laterne, insbesondere wurden Gewinde und Schlüsselweiten normgerecht gestaltet.  Die Vergaserkonstruktion wurde geändert und die Mischkammer auf preiswerte Keramikkörper umgestellt, analog zu Petromax. Ebenso das Traggestell vereinfacht und so weiter.

Dies resultierte in den "N" Modellen, mit N für Normgewinde.

 

Die Oberflächenvergütung war meist minderwertig. An diesem Modell habe ich im Zuge der Restauration Haube und und Luftring unter dem Traggestell neu vernickeln lassen.

 

 

Vergleich MEWA LW 351L links und MEWA LW 351Ln rechts

 

Unterschiede:

 

Vergaserrohr, Handrad, Handradwelle, Nadelgestänge,  Luftblech der Vorwärmung, Tragkorb (ohne Klappe), Verschraubung Pumpe,Vergaserrohr, Düse,  Brenner, Mischrohr ( ohne Abb.)