Werbung gab es beim Sturmlaternenwerk Beierfeld praktisch keine, und wenn dann nur für den Export.

 

Ein paar Specials lassen sich trotzdem zeigen, untere Auflistung ist nicht komplett.....

Verpackung und Werbeanhänger einer BAT 158 für den Export nach Französisch-Afrika.

(Abbildung siehe Laternenliste)

Werbeanhänger in türkis für eine andere Ausstattungsverison der BAT 158, ebenfalls Export. Die Farbe der Kordel war wohl unspezifisch ( gelb, rot, blau ). Ob bei der Anhängerfarbe System dahinter steckte ist bisher nicht bekannt.

Verpackung einer BAT 159 / 259 Freundschaftslaterne. Wegen dem gelben Lampenglas die "GELB" Markierung auf der Unterseite. 5,40M der DDR ergibt 2,70DM ergibt 1,35€. Alles klar ?

Ohne Abbildung

Farbiges Emailiewerbeschild für den Export nach Ghana und Nigeria. Dieses Schild gab es in 2 Versionen. Die ältere zeigt das Fledermauslogo mit Laterne in der Mitte  und Auge. In einer vermutlich neueren Version ist die Fledermaus reinweiß, ohne inneres Logo und Auge. Es wird angenommen das das Design auf Grund des Markenrechtsstreits mit Frowo geändert wurde.

Es kann angenommen werden, das die Schilder deswegen in Deutschland anzutreffen sind da die entsprechende Lieferung nie erfolgte. 1966, worauf die dazugehörigen Laternen etwa datiert werden können begann in Ghana die Zeit der Militärputsche wodurch Handelsverträge nicht realisierbar wurden. Die gleiche Situation trat in Nigeria 1967 ein.

Ohne Abbildung

Farbiges Plasteschild im Hochformat für den Export nach Afrika. 

Ohne Abbildung

Gesichts - Sonnenschutzschirm. Kunststoff transparent.

Ohne Abbildung

Anstecknadel "Fledermaus"

Geschäftspostumschlag
Geschäftspostumschlag

Ohne Abbildung

Verkaufstüte für Batola Tischlaterne

Geschenkkarton für Batola Tischlaterne  1985 oder später

Geschenkkarton für Batela Tischlaterne - die 158 "Tombak" Originalverpackung. Ca.  1955-197x.

Geschenkkarton für BATELA Campinglaterne ohne Herstellerkennzeichnung - Geschenkverpackung. Tombak Laterne, Glas mit "Cristal" Markung. 1955 - 1965.

Werbung für Wartburg 311 / 312 .